ZeM-Graduiertentagung 2026
Einreichungen bis So, 31.08.2025
Das ZeM fördert im Jahr 2026 erneut eine Graduiertentagung mit medienwissenschaftlichem Schwerpunkt. Wir bitten um Verbreitung des Calls. Alle Infos finden sich im ausführlichen Ausschreibungstext zum Jahresschwerpunkt ab S. 4 (PDF).
Mit der Förderung erhalten Master-Studierende im letzten Studienjahr und Promovierende die Möglichkeit, sich einem akademischen Publikum mit ihren Forschungsthemen zu präsentieren, mit anderen Wissenschaftler*innen in Austausch zu treten sowie einschlägige Keynote-Sprecher*innen und Expert*innen einzuladen. Zeitraum der Durchführung der Graduiertentagung ist Februar oder März 2026. Dabei kann es sich um eine ein- oder mehrtägige Veranstaltung handeln. Die maximale Fördersumme beträgt 5.000 €. Wir freuen uns auf Einreichungen bis zum 31. August!
Inhaltlich soll sich die Graduiertentagung am ZeM-Jahresschwerpunkt „Plattformatierungen“ orientieren, einzelne Aspekte aufgreifen oder auf diesen aufbauend eigene Ansätze entwickeln. Ausführliche Informationen zum Jahresschwerpunkt sowie alle Informationen zur Ausschreibung der Graduiertentagung entnehmen Sie dem ausführlichen Ausschreibungstext (PDF).
Antragsberechtigt sind Graduierte (Master-Studierende ab dem 3. Semester und/oder Promovierende) mit Immatrikulation an einer Hochschule in Brandenburg. Gefördert werden soll insbesondere der hochschulübergreifende Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses in Brandenburg. Antragsvoraussetzung ist deswegen, dass die Antragsteller*innen von mindestens zwei verschiedenen Hochschulen stammen und ein gemeinsames Konzept einreichen. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!
Einen Blick auf die vergangenen Graduiertenveranstaltungen können Sie hier werfen:
„un:reale Interaktionsräume“ (2022)
„Verlustkontrolle navigieren“ (2024)
Hier erfahren Sie mehr über das ZeM.