Logo ausblenden

Florian Sprenger

"Sensor/Algorithmen – Zu den environments autonomer Fahrzeuge"

Die autonomen Technologien der Gegenwart – von Drohnen über Roboter bis hin zu selbstfahrenden Autos – operieren auf der Grundlage einer neuartigen Verschränkung einer Vielfalt sensorischer Technologien mit Filteralgorithmen, die es erlauben, aus Sensordaten die Probabilistik eines Modells des environments zu erstellen. Ein autonomes Fahrzeug hat keinen Zugriff auf einen Blick von außen, sondern muss seinen eigenen Ort und mögliche Reaktionen auf seine Umgebung durch technische Verfahren der Sensorik, Bilderkennung und Datenauswertung ständig neu berechnen. Das Problem, das sich damit stellt, wird in der Robotik und der KI-Forschung um 1990 unter dem Namen Simultaneous Location and Mapping (SLAM) verhandelt: Die Ausgangsbedingung eines Roboters besteht im Nicht-Wissen über sein environment. Alle Daten, die er sensorisch über dieses sammelt, sind relativ zu seiner eigenen Position und damit abhängig von seiner Lokalisierung, deren Berechnung wiederum nötig ist, um sich auf der zu erstellenden Karte zu verorten. Der Vortrag stellt diese Verfahren in den historischen Kontext der Erforschung autonomer Systeme und zeigt, dass Sensoren und Algorithmen nicht auf die Kartographierung einer Ontologie ausgerichtet sind, sondern auf die sich ständig wandelnden Relationen eines virtuellen environments.

Kurzbiographie
Florian Sprenger hat Medienwissenschaft und Philosophie in Bochum und Weimar studiert. Seit 2016 ist er Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Zuvor war er PostDoc am Digital Cultures Research Lab der Leuphana Universität Lüneburg sowie Visiting Scholar an der Stanford University. Er forscht zur Geschichte künstlicher Umgebungen, zur Genealogie der Medientheorie und zu Begriffen autonomer Technologien. Letzte Buchveröffentlichungen: Politik der Mikroentscheidung. Edward Snowden, Netzneutralität und die Architekturen des Internets. Meson Press, Lüneburg 2015; (mit Christoph Engemann) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Transcript, Bielefeld 2015; (mit Briankle Chang) Thinking Media and Beyond. Cultural Studies 1/2016.