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Julien Offray de La Mettrie – Die Tiere sind mehr als Maschinen
Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. II
Herausgegeben, mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen von

Ulrich Richtmeyer

 

Publisher: Kadmos Verlag, Berlin 2022.

Language: German
202 pages, 18 x 11 cm
ISBN 978-3-86599-507-0
Kadmos Verlag

ZeM Editions 02

Das vorliegende Buch enthält die deutsche Erstübersetzung einer vor 270 Jahren unter dem Titel ‚Les Animaux plus que Machines‘ (1750) anonym publizierten Schrift. Ihr Autor war der französische Arzt und Philosoph Julien Offray de La Mettrie (1709 – 1751), der sie im Exil seiner letzten Potsdamer Lebensjahre verfasst hatte. Mit dem Titel und dem Thema des Buches führt La Mettrie die Überlegungen seines skandalösen ‚L’Homme Machine‘ (1748) weiter, wobei er konkret nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Menschen, Tieren und Maschinen fragt. Eine Einleitung klärt über den historischen Kontext seines Denkens auf und das Nachwort führt das Thema tierischer Technik bis in die Gegenwart.

Die von Ulrich Richtmeyer herausgegebene Reihe „Maschinentexte aus Sanssouci“ erscheint exklusiv in den „editionen“ des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften (ZeM). Sie widmet sich der Neu- und Erstauflage sowie der Übersetzung jener kleineren maschinenphilosophischen Texte Julien Offray de La Mettries (1709-1751), die während seiner Potsdamer Lebensjahre entstanden sind. Auf der Grundlage dieser Maschinentexte gilt es einerseits La Mettries geistesgeschichtlichen Status schärfer zu konturieren und andererseits die Aktualität seiner Themen und Fragen aufzugreifen, die insbesondere dort sehr hoch ist, wo die Grenzen zwischen den Gattungen fließend werden und wo das wandelbare Verhältnis des Lebendigen zur Technik auch nach intellektueller Beweglichkeit verlangt.


Ulrich Richtmeyer, Prof. Dr. phil. habil. first studied fine arts at the Bauhaus University Weimar and then philosophy. He received his doctorate in philosophy in 2007 with the thesis “Kant’s Aesthetics in the Age of Photography” at the Humboldt University in Berlin and habilitated in 2016 with the thesis “Wittgenstein’s Pictorial Thinking” at the University of Potsdam. Since 2017, he is a professor of media culture work at the Potsdam University of Applied Sciences.

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