30 June 16
Location
ZeM – Brandenburg Centre for Media Studies
Friedrich-Ebert-Straße 4
14467 Potsdam
Structural Transformation of Aesthetic Experience. On the Significance of Concentration Camp Films for the Image Politics of Early German Postwar Cinema.
Am Beispiel von Atrocity Pictures, Kompilationen der Befreiung der Konzentrationslager, erörtert der Vortrag, wie deren Struktur in Dokumentar- und Spielfilmen der unmittelbaren Nachkriegszeit aufgenommen und verändert wurde. Zentral war dabei die Art und Weise, wie die Filme das Publikum adressierten. Daran lässt sich eine Politik des Ästhetischen erkennen, die für das frühe deutsche Nachkriegskino insgesamt eine sinnlich erfahrbare Form von demokratischer Auseinandersetzung produzierte. Mit diesem Beispiel stellt Bernhard Groß Grundthesen seines Buches Die Filme sind unter uns. Zur Geschichtlichkeit des frühen deutschen Nachkriegskinos vor, das er 2015 zu Fragen des Verhältnisses von Film, Geschichte, ästhetischer Erfahrung und Politik vorgelegt hat.
COORDINATION
Prof. Dr. Jan Distelmeyer, University of Applied Sciences Potsdam
Person
Bernhard Groß
seit 2015 Professur für Filmwissenschaft, FU Berlin; zuvor Professuren und Dozenturen an der HBK Braunschweig, Ruhr-Uni Bochum, in Österreich, Italien, Norwegen. Derzeitige Arbeitsschwerpunkte: Historizität von Film, Fernsehen und Medien, Theorien der Serialität und Alltäglichkeit, Ästhetische Theorie des Intermedialen, italienisches und deutsches Kino.