Photography, Displacement and Dis:connectivities
Burcu Dogramaci, Winfried Gerling, Jens Jäger, Birgit Mersmann (Eds.)
Verlag: Leuven University Press, Leuven 2026
Sprache: Englisch
400 Seiten
ISBN 978-9-46166-714-4
Multiperspektiver Ansatz zur Fotografie als nomadischem Apparat und zu Fotografien als mobilen Objekten der Zirkulation.
Seit ihrer Einführung zu Beginn des 19. Jahrhunderts und im Zuge fortlaufender technischer Entwicklungen ist die Fotografie ein mobiles Medium, das eng mit technischen Apparaturen, sozialen Bedingungen und kulturellen Rahmungen verbunden ist. Der Band Nomadic Camera untersucht die technischen, medialen und ästhetischen Beziehungen zwischen Fotografie und Displacement aus historischer wie zeitgenössischer Perspektive.
Die beitragenden Autor*innen greifen den Begriff des „Nomadischen“ – verstanden als eine transitorische Existenzform – auf, um Fotografie jenseits statischer Seinskonzepte und nationaler Grenzen zu erforschen. Indem Fotografie als ein prägender Bestandteil dieser Geschichte von Mobilität und Migration betrachtet wird, analysiert der Band das Zusammenspiel der Konzepte des „Nomadischen“ und der „Kamera“ und eröffnet neue Perspektiven auf Fotografie als Medium in Bewegung.
Die interdisziplinären Beiträge nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Sie untersuchen fotografische Werkzeuge und Technologien, analysieren die Rolle von Körpern, Akteur*innen und performativen Akten in fotografischen Praktiken, erforschen die Konstruktion und Vermittlung von Bewegungsnarrativen durch Fotografie und thematisieren Fragen der Bildzirkulation, Archivierung und Erinnerung.
Die Publikation geht zurück auf den Workshop „Nomadic Camera. Photography, Displacement and Dis:connectivities“, den das ZeM 2023 gefördert hat.



